Warnung vor betrügerischen Anrufen

Trotz oder gerade wegen der aktuell sehr angespannten Situation auf den Energiemärkten agieren Marktteilnehmer mit unseriösen und zum Teil betrügerischen Methoden.

Sonneberg. Trotz oder gerade wegen der aktuell sehr angespannten Situation auf den Energiemärkten agieren Marktteilnehmer mit unseriösen und zum Teil betrügerischen Methoden. „‘Und täglich grüßt das Murmeltier‘ möchte man sagen, immer wieder werden unsere Kunden von dubiosen Energieanbietern am Telefon belästigt. Das ist nicht nur nervig, sondern an sich auch nicht erlaubt“, erklärt Michael Bindzettel, Geschäftsführer der Licht- und Kraftwerke Sonneberg GmbH (likra). „Leider müssen wir erneut vor diesen betrügerischen Anrufern warnen. Wir haben und werden auch keine anderen Firmen beauftragen, die in unserem Namen Kundendaten, Preise, Zählernummern oder Ähnliches per Telefon abfragen“ gibt Bindzettel deutlich zu verstehen. Er kann nur anraten, die Telefonate ohne Angabe von Gründen einfach zu beenden. „Es ist traurig, dass einige Wettbewerber mit diesen Methoden versuchen an Kundendaten zu kommen. Leider sind uns rechtlich aber die Hände gebunden. Wir sind Mitglied in der Mitteldeutschen Wettbewerbsallianz, die sich für einen lauteren Wettbewerb einsetzt und versuchen darüber stetig, gegen die dubiosen Anbieter vorzugehen.“

Die Preisentwicklung bei der likra, dem regionalen Strom- und Gasversorger Sonnebergs, ist bisher sehr erfreulich. Sowohl die Preise für die Strom- als auch Erdgaslieferung konnten im Vergleich zum Vorjahr konstant gehalten werden. Ebenso gelingt die Aufnahme und Versorgung von Neukunden, die durch ihren bestehenden Anbieter gekündigt wurden oder dieser Insolvenz anmelden musste, die sogenannte Ersatzversorgung, problemlos. „Unsere Mitarbeiter schieben seit November letzten Jahres Extra-Schichten, um unserem hohen Anspruch nach Kundenzufriedenheit gerecht zu werden und jeden Kunden individuell betreuen zu können.“ Um die Energiepreise für die treuen Bestandskunden weiterhin stabil halten zu können, schränkte aber auch der örtliche Versorger seinen Kundenakquise ein. Bindzettel erklärt dazu: „Wir haben für das Jahr 2022 entsprechende Planmengen an Strom und Erdgas langfristig eingekauft und fühlen uns aktuell mit dieser Strategie mehr als bestätigt, denn unsere Preise sind konstant.“ Ein größerer Kundenzuwachs aus den umliegenden Gemeinden – Anfragen gibt es zu Hauf – würde allerdings einen sehr teuren Nachkauf von Energie bedeuten und damit das Preisgefüge durcheinanderbringen.

Schlussendlich wirbt der Geschäftsführer noch einmal mit der regionalen Nähe: „Wir sind vor Ort und sowohl persönlich, telefonisch als auch elektronisch erreichbar und stehen bei Kundenanfragen gerne zur Verfügung.“ Die Öffnungszeiten des Kundencenters in der Bismarckstraße 11 in Sonneberg und weitere Serviceangebote findet man unter www.likra.de. Telefonisch (03675/8927-0) und per E-Mail (kundenservice@~@likra.de) ist die likra erreichbar.

Wichtige_Info_Facebook.jpg